10/11. Juni 2023

Quand sül ciel meravigliaa….che sta sura a Bellinzona,
senti’l ritmo cadenzaa di nost campan, campan che sôna
dent da mi senti quaicos che sumeja a l’alegria,
e tütt quell che gu in dal goss,
al sa fund con l’armonia….


Ein zu Herzen gehendes Spektakel: all die bunten Trachten, die Lieder, die aus bewegten und offenen Herzen erklangen, die farbenfrohen, wehenden Fahnen über uns

Grosses Konzert - 6. April 2019


Der Brauch ist der Komplex von Handlungen, Gedanken und Worten, der zur Grundlage des eigenen Seins wird. Er umfasst das übliche Verhalten, die Führung des Lebens und die Kleidung einer bestimmten Zeit oder eines bestimmten Ortes.

Das Tessin ist der viertgrösste Kanton in der Schweiz und zählt 10 Haupttäler und zahlreiche Nebentäler.

Mit diesem Konzert wollten wir einige Regionen, ihre Bräuche, Eigenarten und Schönheit näher bringen und einen kurzen Blick auf ihre Geschichte werfen, geprägt durch Armut und Auswanderung.

17./18. Juni 2017

Hunderte Sänger:innen haben sich getroffen, neue Freundschaften geschlossen und mit dem gemeinsamen Musizieren eine unvergleichbare Atmosphäre entstehen lassen, die unsere Herzen berührt und viele Emotionen geweckt hat. Es waren zwei wunderschöne Festtage!

Ein herzliches Dankeschön an Monica und Giordano, sowie alle Mitwirkenden, für diae perfekte Organisation des 16. Raduno Cori Pro Ticino. Danke auch alljenen, die vor und hinter den Kulissen gearbeitet haben und somit dieses Wochenende unvergesslich gemacht haben.

26. November 2016


Der Anlass zu diesem Konzert hat uns das 75jährige Jubiläum unseres Chores gegeben. Um dies gebührend zu feiern, haben wir etwas Neues gewagt und entschieden, einen Tessinerabend mit Gedichten, musikalischen Intermezzi und Pilzrisotto zu organisieren. Um unseren Chor zu verstärken, haben wir einen Aufruf lanciert, um Gastsänger:innen für dieses Projekt zu gewinnen. Nach den Sommerferien standen auf einmal 20 Sänger:innen mehr in unserem Proberaum.

Diese grossartige Erfahrung hat den Chor sehr bereichert. Es war ein wunderschönes Fest, an das wir mit sehr viel Freude zurückdenken.
Herzlichen Dank unserem fantastischen Publikum für die tolle Unterstützung. 

5. September 2015

feierte der Chor sein 75-jähriges Bestehen in der Landwirtschaftsschule Strickhof in Wülflingen.

Unter den Gästen waren auch ehemalige Chorsänger:innen und, mit Ruedi Keller, Heidy Spörry, Toni Scherrer und Ruth Jakob, vier ehemalige Dirigent:innen.

8. September 2013

Am Sonntag 8. September haben wir, mit einem Konzert in der voll besetzten reformierten Kirche in Wülflingen, die Taufe unser neue CD "Voci degli amici del Ticino" gefeiert.