10/11. Juni 2023

Quand sül ciel meravigliaa….che sta sura a Bellinzona,
senti’l ritmo cadenzaa di nost campan, campan che sôna
dent da mi senti quaicos che sumeja a l’alegria,
e tütt quell che gu in dal goss,
al sa fund con l’armonia….


Ein zu Herzen gehendes Spektakel: all die bunten Trachten, die Lieder, die aus bewegten und offenen Herzen erklangen, die farbenfrohen, wehenden Fahnen über uns

 

Raduno Cori Pro Ticino,  10. und 11. Juni in Bellinzona

 

In der Tat, den ersten Kloss im Hals hatten einige von uns bereits beim Gang durch die schönen Gassen Bellinzonas zum Teatro sociale hin, wo die Präsentationen der Chöre stattfand. Mit schwenkender Fahne ging unser Marco voraus, wir hintendrein in Tracht, singend und das erste Mal um Fassung ringend. Es sollte am Sonntagmorgen aber noch viel «dicker» kommen, denn dann war es um die meisten von uns geschehen. Was sich hier unter den Arkaden des Municipio ereignete, hat uns alle erfasst, berührt, bewegt, begeistert und überrascht!

 


Aber nun mal schön der Reihe nach: 


Bei frühsommerlichem Wetter fuhren wir in zwei Kleinbussen mit Marco und Gioa am Steuer nach Bellinzona, wo uns bei der Coldesina GAZOSE ein willkommener Spuntino erwartete. Gestärkt bezogen wir anschliessend Quartier in der Jugendherberge, um uns dann auf den Weg durch die Gassen zum Gesangstreffen zu machen. 


Nach der Begrüssung von Giampiero Gianella, dem Zentralpräsidenten der Pro Ticino, führte uns Monica Reutlinger-Dürr beherzt durch den Nachmittag. Für uns war es interessant, von den Logenplätzen aus die verschiedenen Darbietungen mitzuerleben. Gespannt waren wir natürlich alle auf das Lied «A la lüna», mit dem wir anfangs unsere liebe Mühe hatten. Da endlich, ganz am Schluss kamen wir an die Reihe und einmalmehr vermochte uns unser Maestro Kilian beim vorgängigen Einsingen zu «bändigen», bzw. zu beruhigen, zu motivieren und uns gut auf den Auftritt einzustimmen. Die Frucht seines Einsatzes während der ganzen Vorbereitungszeit, hat er dann als Lob des Komponisten ernten dürfen; unsere Darbietung hat ihm offensichtlich sehr gefallen.

Nach dem Wettbewerbsteil gab es nebst dem Willkommensgruss der Behörden von Bellinzona und der Pro Ticino ein erstes gemeinsames Singen aller Chöre unter den Bäumen vor dem Teatro sociale und dann ging es ab zum fröhlichen Treiben beim Aperitivo mit Spumante und Pane e Prosciutto. Das war schon mal ein schöner Einstieg in den bevorstehenden gemeinsamen Abend im Hotel Unione.

Am Sonntagmorgen fanden sich alle 9 Chöre zum gemeinsamen Singen auf der Piazza Collegiata ein, wo unter anderem das schöne Lied «i Campan da Bellinzona» erklang. (Siehe ganz oben) Dann ging es zum nahen Municipio, wo sich wiederum jeder Chor mit einigen Liedern präsentierte. Teilweise stimmten alle Anwesenden in die Ritornellos ein.

    

War es die runde Piazzetta Nosetto unter den Arkaden, war es die supergute Akustik des Rathaushofs , war es der offene Himmel über den hunderten von roten Geranien, oder waren es unsere schönen Lieder selber, die uns miteinander verbanden? Was auch immer es war, niemand vermochte sich der Verzauberung zu entziehen, ja es war geradezu magisch… Jeder Chor entfachte Begeisterung unter den Zuhörenden. Wer aber frenetischen Beifall erntete, waren der Chor aus dem fernen Argentinien mit seinem charismatischen Maestro Javier. Aber auch die 10 Männer vom FAT, (Federazione Alpinistica Ticinese), die uns ihre Lieder mit einer unglaublichen Intensität und Modulation darboten, berührten uns, so dass sich gar mancher die Tränen abwischte.

Es war ein zu Herzen gehendes Spektakel, das sich unseren Augen darbot: all die bunten Trachten, die Lieder, die aus bewegten und offenen Herzen erklangen, die farbenfrohen, wehenden Fahnen über uns… die abschliessenden berührenden Worte von Monica Reutlinger und Clara Tadini, der Präsidentin des FTSC. (Federazione Ticinese Societa di Canto). Bestärkt und beglückt von all den schönen Erlebnissen, kehrten wir nach Hause zurück mit dem Bewusstsein, dass gemeinsames Singen und Musizieren unsere Herzen zu öffnen vermag. «Chi ha il cuore contento, sempre canta! “ Ich wage Andrea Cupias Zitat umzukehren: «Canta! Cosi il cuore sarà contento!» Damit können wir uns wappnen, auch gegen den zeitgenössischen Weltschmerz!

Im Namen aller möchte ich an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank für diese zwei unvergesslichen Tage aussprechen: den OrganisatorInnen dieses Radunos, allen Mitgliedern unseres engagierten Vorstandes für die Vorbereitung, den beiden Fahrern Gioa und Marco und natürlich unserem Maestro Kilian Deissler, der mit unerschütterlicher Geduld und seiner ihm eigenen Frohnatur unseren Corale so leitet, dass es einfach eine Freude ist!

                                            Monica

 

 

Ein grosses Dankeschön für die perfekte Organisation des 17. Raduno Cori Pro Ticino geht an Monica Reutlingen-Dürr, Giordano Elmer, die Mitglieder des FTSC-Komitees, die Mitglieder des Pro Ticino Zentralkomitees und an alle, die vor und hinter den Kulissen mitgeholfen haben, dieses Wochenende unvergesslich zu machen.

Es waren zwei wunderbare Tage des Feierns, die uns viel Freude bereitet haben und an denen wir neue Freundschaften schließen konnten.
Mit besonderer Freude erinnern wir uns an die magische Atmosphäre, die am Sonntagmorgen im Innenhof des Rathauses während der verschiedenen Aufführungen zu spüren war.